Ohne passende Grundlage
kein KI-Erfolg
Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell in der Wirtschaft ein regelrechtes Hype-Thema. Viele Unternehmen beschäftigten sich damit, testen intelligente Anwendungen und suchen passende Use-Cases. Sie verbinden mit einem KI-Einsatz zahlreiche Vorteile. Erfolgsentscheidend ist dabei die richtige Vorbereitung. Dabei kommt es nicht nur auf passende Daten an, sondern auch den Zustand der Prozesse. Dies zeigt eine Analyse des Handelsblatt Research Institute und Celonis.
Viele Unternehmen
sehen sich beim
KI-Einsatz als Vorreiter
KI-Anwendungen kommen bereits in vielen Bereichen zum Einsatz - aber Steigerungspotenzial ist vorhanden
Künstliche Intelligenz ist in den Unternehmen angekommen, die sich hierbei vielfach als Vorreiter sehen. Diese Eigenwahrnehmung ist jedoch sicherlich zu positiv. Am weitesten verbreitet sind KI-Anwendungen im IT-Bereich. Die großen Fortschritte im Bereich generativer KI sind ein Grund für den verbreiteten Einsatz bei Kommunikation & Marketing. Besonders prädestiniert für einen KI-Einsatz sind die Prozesse im Finanzwesen – insbesondere im Controlling – mit der umfassenden Datengrundlage. Erstaunlicherweise kommt hier KI noch relativ wenig zum Einsatz.
Mit dem Einsatz von KI Effizienz und Produktivität steigern
Unternehmen können mit KI die Qualität steigern und dies zu geringeren Kosten
Die Hauptvorteile des Einsatzes von KI-Anwendungen sind nach Ansicht der befragten Unternehmensentscheider:innen Effizienzsteigerung, Produktivitätssteigerung und Reduktion von Fehlern. Korrespondierend sind die Herausforderungen, denen Unternehmen mit KI begegnen können: Verringerung der Kosten, menschliche Fehler und Arbeitskräftemangel. Der Fokus liegt damit mehr auf den Prozessen und (noch) weniger auf den Kund:innen.
Daten sind eine essenzielle Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz von KI …
… Prozesse allerdings ebenfalls!
Eine wichtige Grundlage für den erfolgreichen Einsatz von KI-Anwendungen in den Unternehmen sind die Daten. Dies ist hinlänglich bekannt und auch im Bewusstsein der befragten Unternehmensentscheider:innen.
Genauso wichtig sind jedoch die Prozesse, die aber in der Diskussion rund um KI meist weniger im Mittelpunkt stehen. Zumindest bei den Befragten ist dies anders, da sie die Bedeutung des Prozesszustands als Erfolgsfaktor für den KI-Einsatz erkannt haben.
Bis auf die Datensilos ist der Zustand bei Dateninfrastruktur und -management gut
Beim Zustand der Prozesse in den Unternehmen gibt es vielfach noch Verbesserungsbedarf
Nach der eigenen Einschätzung ist der Zustand bei Dateninfrastruktur und -management besser als bei den Prozessen. Dies ist insofern nachvollziehbar, da die Rolle der Daten beim KI-Einsatz bislang mehr im Fokus stand als die der Prozesse. Gerade bei Letzterem gibt es damit noch Verbesserungsbedarf bei den Unternehmen.
Bleiben sie im Thema
Mehr erfahrenDie Ergebnisse in dieser Infografik basieren auf einer Umfrage unter 308 Entscheider:innen, die zwischen dem 12. und 20. Juni 2024 online durchgeführt wurde. Diese Personen stammen aus Unternehmen mit einem Umsatz von 500 Millionen Euro und mehr.
