Anzeige
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt ist der Anzeigenpartner verantwortlich.
Strategische Partnerschaft

Infosys und Handelsblatt Media Group arbeiten künftig zusammen

Die Handelsblatt Media Group will innovatives Storytelling mittels digitaler Technologie vorantreiben und holt sich dafür mit Infosys einen KI-Spezialisten an die Seite.

Zwei starke Partner finden zusammen: Infosys, ein weltweit führender Anbieter von digitalen Dienstleistungen und Beratung, wird künftig eng mit der Handelsblatt Media Group zusammenarbeiten. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, mithilfe neuester digitaler Technologie die Weiterentwicklung von innovativem redaktionellem Storytelling voranzutreiben.

In einem ersten Schritt wird Infosys eng mit dem Handelsblatt Research Institute (HRI) zusammenarbeiten, einem unabhängigen Wirtschaftsforschungsinstitut innerhalb der Handelsblatt Media Group. Das HRI verknüpft Know-how aus unterschiedlichen ökonomischen Forschungsdisziplinen, mit seinen wissenschaftlichen Analysen zählt es zu den wichtigsten Quellen für Wirtschafts- und Finanzinformationen hierzulande.

„Zu den Kernaufgaben des Handelsblatt Research Institute gehört es, komplexe ökonomische Zusammenhänge und die Ergebnisse wissenschaftlicher Analyse für eine breite Leserschaft aufzubereiten“, umreißt Dr. Jan Kleibrink, Managing Director des HRI, die Arbeit seines Instituts. „In unseren Publikationen erreichen wir dies mit Texten höchster journalistischer Qualität und einem visuellen Storytelling auf hochwertigen Infografiken. Die Kooperation mit Infosys ermöglicht es, diesen Ansatz konsequent auch in den digitalen Raum zu übertragen.“

Unterstützen wird Infosys die Arbeit des HRI mit „Topaz“, einem Set von KI-gestützten Dienstleistungen, Lösungen und Plattformen. Sie ermöglichen es den Experten des Instituts künftig,

Optionen wie Chatfunktionen, Textübersetzung, Text-to-Speech oder automatische Datenaktualisierung in ihre digitalen Reports zu integrieren. So unterstützt Infosys das HRI mittels generativer KI-Technologien dabei, komplexe globale Wirtschafts- und Finanzthemen so abzubilden, dass sie für eine breite Öffentlichkeit leichter konsumierbar sind.

„Wir freuen uns, digitaler Innovationspartner einer Organisation zu werden, die für ihre fundierten Berichte über Wirtschaft und Finanzen bekannt ist“, so Ashiss Kumar Dash, Executive Vice President von Infosys. „Durch den Einsatz unserer generativen KI-Fähigkeiten über Infosys Topaz wird die Handelsblatt Media Group das Storytelling-Erlebnis für komplexe Reports im Journalismus neu definieren und sie der Öffentlichkeit zugänglicher machen.“

Artikel teilen