Anzeige
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt ist der Anzeigenpartner verantwortlich.
Neue Wege der Kreditvermittlung – mit der IKB

Mit wenig Aufwand zur besten Finanzierungslösung

Die Deutsche Industriebank AG, kurz IKB, konzentriert sich seit ihrer Gründung im Jahr 1924 – und damit seit fast 100 Jahren – auf Finanzdienstleistungen für deutsche Unternehmen. Seit Anfang 2022 geht die Bank neue Wege in der Kreditvergabe und hat mit dem IKB Finanzierungsmarktplatz ein Angebot geschaffen, bei dem mittelständische Unternehmen mit wenig Aufwand die beste Finanzierungslösung für sich finden können. 

Perfect Match? So finden Unternehmen und Finanzierer dank IKB Finanzierungsmarktplatz zusammen

Der IKB Finanzierungsmarktplatz bietet bonitätsstarken mittelständischen Unternehmen für Finanzierungsanfragen ab 5 Mio. Euro Zugang zu einer Vielzahl attraktiver Angebote aus einem Pool von aktuell mehr als 250 verschiedenen Finanzierungspartnern. Ein persönlicher Ansprechpartner bei der IKB begleitet Unternehmen während des gesamten Prozesses: von der Aufbereitung der Unterlagen bis zur finalen Auswahl des Finanzierers. Unternehmen profitieren zudem von der Fördermittel- und Strukturierungskompetenz der IKB.

Doch ist es wirklich so einfach, mittelständische Unternehmen und Finanzierer schnell, effizient und kostengünstig zueinander zu bringen? Andreas Feustel, Leiter des IKB Finanzierungsmarktplatzes, sagt: „Ja!“ Die Erfahrungen der vergangenen Monate sprechen für sich: So hat die IKB bereits zahlreiche Finanzierungen über den Marktplatz vermittelt. Darunter sind sogar erste „Wiederholungstäter“, erklärt Feustel: „Diese Kund:innen haben so gute Erfahrungen mit uns gemacht und sind so überzeugt von dem Ansatz, dass sie bei neuen Projekten, die anstehen, erneut auf uns zukommen. Und das innerhalb von anderthalb Jahren.“ In den nächsten Monaten will die IKB noch weitere Kund:innen überzeugen, den Service weiter verbessern sowie weitere Features implementieren. Im Interview mit Andreas Feustel erfahren Sie weitere Details.

Im Interview: Andreas Feustel über die Herausforderungen auf dem Corporate Finance Markt sowie die Chancen für mittelständische Unternehmen

 

Herr Feustel, was sind aus Ihrer Sicht die größten Vorteile für Mittelständler, die den IKB Finanzierungsmarktplatz nutzen?

Ein großer Vorteil ist, dass man über den IKB Finanzierungsmarktplatz eine Bank finden kann, die man als Unternehmen sonst so sicher nicht auf dem Radar gehabt hätte. Es gibt Fälle, in denen zwischen Kunde und Bank 400 Kilometer und mehr liegen. Der Kunde selbst hätte diese Bank jedoch sicherlich nicht angesprochen, obwohl sie die perfekte Finanzierung bietet.

Über unseren Finanzierungsmarktplatz erhalten Mittelständler also eine überregionale Transparenz. Dabei fragen wir von der IKB für unsere Kund:innen selbstverständlich nicht bei hunderten Banken gleichzeitig an, sondern wir holen uns Angebote von denen, bei denen uns der Matchingalgorithmus der Plattform ausgibt, dass sie zu dem entsprechenden Projekt passen. Pro Projekt sind das zwischen fünf und zehn Banken, die dann ihr individuelles Angebot abgeben. Für Unternehmen bietet das einen echten Mehrwert, da sie nicht nur die Unterschiede im Preis sehen, sondern oft auch eine Auswahl in der Strukturierung erhalten, etwa beim Verhältnis von Eigen- und Fremdmitteln. Auch das Thema Sicherheit spielt bei uns eine wichtige Rolle: Für unsere Kund:innen eine Transparenz herzustellen und im Entscheidungsprozess mit unserer Finanzierungskompetenz zu unterstützen, ist die Hauptaufgabe der IKB und damit auch der Hauptnutzen für Unternehmen. Sie haben uns als starken Partner stets an ihrer Seite.

Unser Hauptvorteil: Eine Anfrage, mehrere Angebote und idealerweise der perfekte Bankpartner für unsere Kund:innen.
Andreas Feustel, Leiter IKB Finanzierungsmarktplatz

ESG ist aktuell in aller Munde. Können Unternehmen hier auch auf den IKB Finanzierungsmarktplatz setzen?

Erneuerbare Energien, ESG & Co. – das sind Themen, die gerade wirklich en vogue sind. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sich auch alle Finanzierer damit auskennen: Alle wollen gerne ESG finanzieren, aber nicht jede Bank ist schon entsprechend aufgestellt. Bei der IKB haben wir einen guten Marktüberblick, kennen die relevanten ESG-Expert:innen und können somit perfekt vermitteln.

Erfahren Sie jetzt mehr zum Thema ESG im IKB Blog mit Podcast zum Thema: „IKB meets ESG“.

Und schon kommen wir zu einem weiteren wichtigen Pluspunkt: die Themen Nachhaltigkeit sowie Ressourcenplanung.

Durch die Digitalisierung der Prozesse können wir im Finanzierungsgeschäft nachhaltiger agieren. Unternehmen müssen bei uns nur einmal ihre Unterlagen einreichen und wir kümmern uns um die Weitergabe. Wären die Kunden auf eigene Faust unterwegs, würde jede Bank die entsprechenden Dokumente in anderer Form anfordern. Einige Banken wollen sogar etliche Originalunterlagen zugeschickt bekommen. Wir wenden uns dagegen direkt an die richtigen Player, die in Frage kommen – und zwar komplett digital. Das spart den Kunden enorm viel Zeit und unnötigen Papierkram.

Abgesehen davon können Unternehmen die Ressourcen, die sie sonst gebraucht hätten, um die passende Bank für ihre Finanzierung zu finden, anderweitig nutzen. Die Ansprechpartner:innen bei der IKB unterstützen im gesamten Finanzierungsprozess und übernehmen die wesentliche Kommunikation, während die entsprechenden Abteilungen in den Unternehmen wieder Zeit haben, sich um wichtigere Dinge zu kümmern. Gerade rund um das Thema Nachhaltigkeit gibt es für Mittelständler aktuell so viele relevante Themen, dass jede gewonnene Minute hilfreich sein kann.

Wer hat heutzutage noch Zeit dafür, mit etlichen Banken zu sprechen, um am Ende vielleicht immer noch keine Finanzierung gefunden zu haben, die passt?!
Andreas Feustel, Leiter IKB Finanzierungsmarktplatz

Für viele Unternehmen ist auch das Thema Fördermittel sehr komplex. Wie unterstützt die IKB hier?

Wir haben in der IKB spezialisierte Kolleg:innen, die sich um die Beratung rund um das Thema Fördermittel kümmern. Die machen den ganzen Tag nichts anderes. Heißt, wenn es um wirklich komplexe Fördermittel geht, binden wir diese Kolleg:innen mit ein. Das ist ja das Besondere: Wir haben am Ende nicht nur unser Expertenteam vom Finanzierungsmarktplatz, sondern auch einen Pool von Spezialist:innen bei der IKB, die sich beim Thema Fördermittel und in den verschiedenen Branchen besondere Fachexpertise aufgebaut haben. Und auf dieses Netzwerk können wir jederzeit zurückgreifen. Auch unsere langjährige Kooperation mit der KfW spielt uns beim Thema Fördermittel in die Karten.

Der IKB Finanzierungsmarktplatz soll stetig weiterentwickelt werden. Was sind die nächsten Schritte?

Ganz klar wollen wir unseren Service noch bekannter machen und den Kund:innenservice weiter ausbauen. Das ist uns sehr wichtig, um eine Dienstleistung aufzubauen, die auch nachhaltig Bestand hat. Denn der Kundennutzen steht für uns an erster Stelle. Darüber hinaus werden wir die Dienstleistungen aus technischer Sicht optimieren. Das heißt, wir werden weitere Features implementieren, sodass die Kreditvergabe schneller wird. Auch für unsere Bankpartner werden wir entsprechende Features zur Verfügung stellen, um schneller über Kreditanfragen entscheiden zu können. Bei der Kreditgenehmigung sind wir aktuell noch sehr häufig persönlich mit den Firmenkundenberater:innen und der Marktfolge der Banken im Austausch. Grundsätzlich könnte man sich diese Schleife perspektivisch sparen. Dafür braucht es jedoch noch viele technische Entwicklungen, die wir gemeinsam mit unserem Partner fundingport entwickeln. Auch für selbstständige Finanzierungsberater:innen sind weitere Entwicklungen in Planung, auch diese wollen wir noch stärker supporten.

„Banken sind heute Teil der Lösung.“
Lesen Sie auch: IKB-Vorstand Steffen Zeise spricht im Interview mit bankingclub.de über die Zukunft des Plattformgeschäfts.
Zum Interview.

 

Jetzt reinhören: Der IKB Finanzierungsmarktplatz im Podcast "Markt und Mittelstand" | Zu Gast: Andreas Feustel

 

So funktioniert der IKB Finanzierungsmarktplatz

Der IKB Finanzierungsmarktplatz ist der einzige Multibankenansatz mit Banklizenz. Auf Augenhöhe mit zahlreichen Finanzierungspartner:innenn findet die IKB das attraktivste Angebot für Sie und Ihr Unternehmen.

Erfahren Sie, wie Sie in drei einfachen Schritten die perfekte Finanzierung finden:

Schritt 1: Das Kennenlernen

Was soll finanziert werden? Was macht Ihr Unternehmen aus? Mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner bei der IKB klären Sie alle Rahmenbedingungen.

Schritt 2: „Visitenkarte“ erstellen

Die von der IKB professionell aufbereiteten Unterlagen schaffen beste Voraussetzungen für die Realisierbarkeit Ihres Vorhabens bei den Finanzierungspartnern, die die IKB für Sie anfragt.

Schritt 3: Kredit auswählen

Sie bekommen von der IKB alle Angebote der Finanzierungspartner, die für Sie in Frage kommen, übersichtlich und sorgfältig geprüft aufbereitet. Ihr persönliche:r Ansprechpartner:in hilft Ihnen anschließend bei der Auswahl des optimalen Angebots.

 

 

Im Video sehen Sie, wie die IKB die passende Finanzierung für Sie findet:

Artikel teilen