Intuitiv, schnell und immer aktuell - jetzt Handelsblatt App installieren.
Finanzvergleich AnzeigeSoftwarevergleich Anzeige


Selbstbewusst durch unsichere Zeiten zu gehen und den Wandel zu ihrem Vorteil zu nutzen, ist derzeit die Aufgabe vieler Geschäftsführer:innen. Während viele schnell erkennen, dass sie täglich schwierige Entscheidungen treffen müssen, fühlen sich manche unvorbereitet oder schlecht gerüstet, um diese treffen zu können - und verlassen sich dabei oft auf ihr Bauchgefühl. Laut einer McKinsey-Studie verschwenden Führungskräfte in Unternehmen das Äquivalent von mehr als 500.000 Tagen pro Jahr mit ineffektiven Entscheidungen.

Datengesteuerte Fähigkeiten sind das Herzstück der digitalen Transformation und der KI-Reise zahlreicher Unternehmen. Daten sind auch für die Gestaltung und Steuerung von Geschäftsentscheidungen unerlässlich. Aber viele Unternehmen versäumen es heute noch, den Entscheidungsträger:innen Daten an die Hand zu geben. Laut einer Studie haben nur 30 % der Unternehmen eine gut formulierte Datenstrategie. Nur 29,2 % der Führungskräfte gaben an, dass sie Daten nutzen, um transformative Geschäftsergebnisse zu erzielen. Im Umkehrschluss heißt das: 70 % von ihnen verpassen die Chance, mit Daten ihr Geschäft weiter voranzubringen.
„Wir leben heute in herausfordernden und beispiellosen wirtschaftlichen Zeiten, die CEOs, CFOs, CIOs und leitende Angestellte in allen Branchen dazu gezwungen haben, ihre Strategien zur digitalen Transformation zu beschleunigen", sagt Paula Hansen, President & Chief Revenue Officer bei Alteryx, einem Unternehmen mit einer Softwareplattform für automatisierte Datenanalysen. „Mein Rat an Unternehmensleiter:innen lautet, eine Rezession als Chance zu sehen, um durch digitale Transformation und Automatisierung in zukünftiges Wachstum zu investieren. In Zeiten wie diesen können sich Unternehmen von ihren Wettbewerbern absetzen oder hinter ihren Branchenkolleg:innen zurückfallen.“
„Um langfristig erfolgreich zu sein und nicht zurückzufallen, muss man in der Lage sein, die Unternehmensdaten nach Trends und Erkenntnissen zu durchsuchen, die man für schwierige Entscheidungen benötigt."
Vorausschauende Geschäftsführer:innen, die die Macht der Daten erkannt haben und wissen, warum es für den Erfolg entscheidend ist, schnell zu Erkenntnissen zu gelangen, investieren in Technologien, die die Demokratisierung von Analytics vorantreiben. Die Entscheidungen, die CTOs und CIOs heute treffen, um sicherzustellen, dass ihre Investitionen Probleme lösen und zur Rentabilität des Unternehmens beitragen, werden in Zukunft einen großen Einfluss auf die langfristige Gesundheit und Leistung des Unternehmens haben. Tatsächlich geben 73 % der Unternehmen an, dass die Investitionen in Datenanalysen alle anderen Softwareinvestitionen übertreffen werden.
In der Vergangenheit waren Analytics die Domäne von Data Scientists und Datenanalyst:innen. Es gibt einfach nicht genug von ihnen auf der Welt, um Datenanalysen so zu skalieren, dass sie die weit verbreitete datengestützte Entscheidungsfindung beschleunigen, die Unternehmensleiter:innen im gesamten Unternehmen ermöglichen müssen. Gartner Research schätzt, dass wir im Jahr 2019 bereits mehr als eine Milliarde Wissensarbeiter weltweit haben werden. Diese Mitarbeiter werden als diejenigen definiert, die kreativ denken und Schlussfolgerungen mit strategischer Wirkung ziehen müssen. Das sind genau die Menschen, für die Accessible Analytics-Technologie entwickelt wurde. Accessible Analytics-, KI- und ML-Tools verbessern beispielsweise die Fähigkeit, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen, indem sie Datenexpert:innen mehr Zeit geben, sich proaktiv auf wirkungsvolle Erkenntnisse und Ergebnisse zu konzentrieren.
Laut Gartner haben mehr als 50 % der Unternehmen ein Cloud-first-Mandat, das sie bis Ende 2023 erfüllen müssen, und es wird geschätzt, dass bis Ende 2023 75 % der Daten in der Cloud liegen werden. Angesichts der Tatsache, dass Führungskräfte mehr für weniger Geld leisten müssen, werden Investitionen in die Leistungsfähigkeit von Cloud Computing die Transformation beschleunigen. Sie bieten die Skalierbarkeit und Agilität, die erforderlich sind, um Barrieren zu überwinden und die isolierte Intelligenz zu beseitigen, die viele Unternehmen derzeit behindert.
Analysen können zwar die für Geschäftsentscheidungen erforderlichen Erkenntnisse liefern, aber viele Entscheidungsträger:innen haben keinen Zugang zu den benötigten Datenquellen. Dies wiederum kann zu kurzfristigen Datenaktivitäten führen, die schlecht auf die Unternehmensstrategie abgestimmt sind.

„Der effektivste Weg zum Aufbau datengestützter Entscheidungsintelligenz ist eine Grundlage, die die geeignete Technologie mit dem Faktor Mensch kombiniert. Kurz gesagt: die richtigen Werkzeuge in den Händen der richtigen Leute", räumt Hansen ein. „Trotz des wirtschaftlichen Abschwungs und der Unsicherheit müssen Führungskräfte proaktiv handeln. Unternehmensleiter:innen und ihre Mitarbeitenden sehen sich weiterhin mit ähnlichem Gegenwind konfrontiert. Doch Unternehmen, die Softwarelösungen einsetzen, die für Effizienz, automatisierte Kernprozesse und minimale manuelle Kosten sorgen, trotzen den Widrigkeiten, steigern ihre Leistung und verbessern den Arbeitsalltag ihrer Mitarbeitenden.“
Cloud-Analytics sind ein entscheidender Faktor, um die volle Leistungsfähigkeit der Daten zu erschließen und Datenanalysen breiten Nutzergruppen zugänglich zu machen. Beides ist notwendig, damit Entscheidungsträger schnell Erkenntnisse gewinnen können.

Da Unternehmen weiterhin mit großer Unsicherheit, hohen Energiepreisen, steigenden Zinssätzen und Engpässen in der Lieferkette konfrontiert sind, haben cloudbasierte Analysen den Bereich der Business Intelligence verändert. Der globale State of Cloud Analytics Report 2023 von Alteryx hat gezeigt, dass Cloud-Analytics für Unternehmen im Jahr 2023 unverzichtbar sein werden, um erfolgreich zu sein. Fast vier von fünf Befragten (81 %) erwarten, dass sich dies positiv auf den Umgang mit wirtschaftlichen Unsicherheiten auswirken wird. Darüber hinaus berichten 64 % von einer verbesserten betrieblichen Effizienz, 55 % von einer erhöhten Skalierbarkeit und 49 % von reduzierten Kosten.
„Die sich entwickelnde Geschäftslandschaft von heute erfordert die Nutzung von Datenbeständen, um schnell wirklich fundierte Entscheidungen treffen zu können", sagt Paula Hansen, President & Chief Revenue Officer bei Alteryx. „Für Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, sollte die gemeinsame Nutzung von Daten und der Zugriff darauf die Norm sein, nicht die Ausnahme. Je schneller die Mitarbeiter:innen auf die Daten zugreifen können, desto mehr können sie mit ihnen anfangen. Cloud-basierte Analysen machen nicht nur Daten und Analysen leichter zugänglich, sondern ermöglichen auch eine leistungsstarke Datenverarbeitung und bieten nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit. Das Ergebnis? Schnellere Erkenntnisse, die zu Umsatzsteigerungen durch bessere Entscheidungsfindung und zu Gewinnsteigerungen durch effizientes Ressourcenmanagement führen - beides Themen, die Unternehmensleitende zum Lächeln bringen werden.“
Es ist an der Zeit, Barrieren zu überwinden. Cloud-basierte Analysen revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und wachsen. Sie geben die richtigen Werkzeuge in die Hände der richtigen Leute, die ihre eigenen Probleme lösen wollen und die Leidenschaft haben, mit Daten Erkenntnisse für das Unternehmen zu gewinnen. Als solche sind sie ein dringend benötigtes Tool für ein turbulentes wirtschaftliches Umfeld, in dem Unternehmen über den Tellerrand hinausschauen und die schnellen Veränderungen und Unsicherheiten der heutigen Welt auffangen müssen.
Alteryx Analytics Cloud versetzt jeden in die Lage, die Geschäftsergebnisse durch automatisierte Datenaufbereitung und -analyse, zugängliches maschinelles Lernen und automatisierte Erkenntnisse zu beeinflussen.