Intuitiv, schnell und immer aktuell - jetzt Handelsblatt App installieren.
- FinanzvergleichAnzeige
- ProduktvergleichAnzeige
1735 wurde Blancpain von Jehan-Jacques Blancpain im Schweizer Jura gegründet und gilt als die älteste Uhrenmarke der Welt. Die vielen herausragenden Innovationen und unzähligen Erfindungen uhrmacherischer Komplikationen, die weltweit Maßstäbe in der Uhrenindustrie gesetzt haben, zeigen sich in allen Kollektionen - ganz besonders aber in der Kreation der legendären Taucheruhr Fifty Fathoms.
Im Jahr 1953 lancierte Blancpain mit der Fifty Fathoms die erste moderne Taucheruhr. Geschaffen von einem Taucher, der damit weltweit für Tauchpioniere und Elite-Marineeinheiten ein professionelles Zeitmessinstrument entwickelt hatte, das den Anforderungen der Erforschung der Unterwasserwelt gerecht wurde.
Die Fifty Fathoms und ihre Erfolge sorgten weltweit für Schlagzeilen.
Abermals übernahm Anfang der 2000er Jahre mit Marc A. Hayek ein leidenschaftlicher Taucher die Leitung von Blancpain. Nachdem durch das Ausscheiden von Fiechter im Jahr 1980 die Entwicklung zunächst stillstand, lancierte Hayek im Jahr 2003 zum 50. Jubiläum eine Fifty Fathoms-Edition, die für Fortschritt und gleichzeitig Kontinuität stand. Aufgrund von weiteren Höchstleistungen sind die Modelle bis 300 Meter wasserdicht, was knapp 165 Fathoms entspricht.
Die Fifty Fathoms spielte eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung des Tauchsports und der Erforschung der Meereswelt. Zum Blancpain Ocean Commitment zählt neben vielen Projekten maßgeblich das Gombessa Forschungsprojekt des Fotografen und Unterwasserbiologen Laurent Ballesta, das die seltensten und unzugänglichsten Meereslebewesen in extremen Tiefen untersucht.
Alle Modelle der Kollektion Fifty Fathoms tragen die wichtigsten charakteristischen Merkmale der legendären Uhr von 1953 – so auch die jüngsten Modelle der Kollektion anlässlich des 70. Jubiläums. Sie sind eine Hommage an die Pioniere, die autonomes Tauchen sowie die Erweiterung des Horizonts der Unterwasserforschung ermöglicht und das Team von Blancpain zu immer wieder neuen Meisterleistungen inspiriert haben.
Drei verschiedene Innovationen wurden damals bereits patentiert: die drehbare Lünette mit Sperrmechanismus, der doppelte Gehäuseboden und das Kronensystem mit doppeltem „O-Ring“.
Die nächsten Monate werden erlebnisreich und sich um die Jubiläumszahl 70 drehen, sowie um die Zahlen 20 und 10. 70 wie der 70. Jahrestag der Fifty Fathoms, 20 Jahre sind seit der Einführung der modernen Fifty Fathoms im Jahr 2003 sowie der Initiierung des Blancpain Ocean Commitment vergangen, während die Gombessa-Expeditionen erstmals im 10. Jahr stattfinden. Die modernen Fifty Fathoms Modelle sind zukunftsgerichtete Zeugen der Vergangenheit. Sie sind mit modernen Uhrwerken ausgestattet, die für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt sind. There is eternity in every Blancpain.
ENTDECKEN SIE DIE FIFTY FATHOMS.