- FinanzvergleichAnzeige
- ProduktvergleichAnzeige
Das Arbeitsleben hat sich nachhaltig verändert und Unternehmen kommen angesichts der Wirtschaftskrise auch weiterhin nicht zur Ruhe. Das stellt viele Betriebe vor enorme Herausforderungen. Auch der Vertrieb leidet unter den unsicheren Zukunftsaussichten und möglichen Folgen: Budgets schrumpfen und Vereinbarungen werden nur zögernd getroffen. Kund:innen sind schwerer – und teurer – zu gewinnen, zu betreuen und zu halten. Kurz gesagt: Der Vertrieb braucht dringend Unterstützung. Besonders jetzt können Deep-Sales-Technologien genau diese bieten und damit auch Unternehmen stärken.
Der diesjährige LinkedIn State of Sales Report1 zeigt, wie wichtig es ist, im Vertrieb neue Pfade einzuschlagen und nicht an veralteten Vertriebsmethoden festzuhalten. 55 Prozent der befragten Kund:innen gaben an, mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit remote zu arbeiten. Hinzu kommt, dass unter Arbeitnehmer:innen eine starke Wechselbereitschaft herrscht: acht von zehn Vertriebsprofis haben bereits erlebt, dass mühsam aufgebaute Kontakte von heute auf morgen verloren gehen. Das bedeutet in der Folge, dass immer wieder neue Kontakte geknüpft werden müssen. Die Kontaktaufnahme wird so erheblich erschwert. Letztlich birgt all das die Gefahr, Geschäfte ganz zu verlieren und damit den Umsatz für das Unternehmen zu dezimieren.
Der veränderte B2B-Markt bietet Vertriebler:innen aber auch Chancen. Was dabei entscheidend ist, erklärt Maximilian Lux, Head of LinkedIn Sales Solutions DACH: „Der richtige und gezielte Einsatz von KI-gestützter Technologie ist jetzt der wesentliche Hebel. Mit LinkedIn Sales Solutions bieten wir das perfekte Tool und Know-How, das ein starker Vertrieb benötigt, um im veränderten Markt bestehen und wachsen zu können.“
Dank LinkedIn Sales Solutions erhalten Vertriebsprofis Echtzeit-Einblicke in Unternehmen und wissen, welche Branchen oder Abteilungen wachsen und mit welchen Kaufentscheider:innen Kontakte oder Interessen geteilt werden. Dabei ist die enorme Reichweite des größten beruflichen Netzwerks mit über 58 Millionen Unternehmen und mehr als 850 Millionen Mitgliedern weltweit ein entscheidender Vorteil. Dass Fachleute und Unternehmen ihre Informationen selbst auf LinkedIn teilen, erhöht die Datenqualität und -verlässlichkeit zusätzlich. LinkedIn Sales Solutions bietet die daraus resultierenden umfassenden Informationen über Unternehmen und relevanter Entscheider:innen als verwertbare und einzigartige Erkenntnisse. Dank dieser Insights können sich Vertriebsprofis auf vielversprechende Accounts konzentrieren und eine effektivere Vertriebsstrategie entwickeln.
Dabei liefert LinkedIn Sales Solutions individuell auf den Bedarf der Vertriebsprofis zugeschnittene Ergebnisse, die gespeichert und nach eigenen Kriterien organisiert oder in externe CRM-Systeme übertragen werden können. Das Resultat: bessere Abschlussquoten, mehr Geschäftsabschlüsse und schlussendlich mehr Umsatz für ihr Unternehmen.
Drei Fragen an Maximilian Lux
Maximilian Lux
Head of LinkedIn Sales Solutions DACH
Die Besten machen es vor: Top-Vertriebsprofis erfüllen ihre Verkaufsquote um mehr als 25 Prozent. Wie sie das schaffen, verrät Maximilian Lux, Head of LinkedIn Sales Solutions DACH.
Was ist das Geheimnis von Top-Vertriebler:innen?
„Es klingt paradox, aber sie verbringen weniger Zeit mit dem aktiven Vertrieb als der Durchschnitt. Sie sind aber trotzdem erfolgreicher, weil sie mehr Zeit mit der Akquise und Recherche von Käufer:innen verbringen. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass sie später den Zuschlag erhalten.“
Gründliche Recherche macht den Unterschied?
„Das stimmt. Top-Vertriebsprofis beobachten den Markt über datengestützte Technologie, die ihnen LinkedIn Sales Solutions als weltweite erste Deep-Sales-Plattform anbietet. Dadurch können sie Kaufabsichten in Echtzeit identifizieren und wissen so, bei wem die Chancen am größten sind und wann der Moment günstig ist, um Entscheider:innen zu kontaktieren.“
Was ist beim ersten Kontakt besonders wichtig?
„Die persönliche Ansprache ist entscheidend. Deswegen suchen die besten Vertriebsprofis schon früh im Verkaufsprozess nach den richtigen Kontakten, etwa frühere Kund:innen in einem neuen Unternehmen. Auch gemeinsame Interessen oder Kontakte helfen, eine gute Beziehung aufzubauen. LinkedIn Sales Solutions liefert für diesen entscheidenden Part der Vertriebsarbeit die nötigen Informationen.“
Sind Sie neugierig geworden? Die wichtigsten Features von LinkedIn Sales Solutions im Überblick finden Sie unter: linkedin.com/vertrieb
Der Bericht “State of Sales 2022” steht Ihnen hier kostenlos als Download zur Verfügung.
1 Methodik: Die Umfrage für den LinkedIn State of Sales Report Deutschland 2022, der sich mit den wichtigsten Trends im Vertrieb beschäftigt, wurde von der Schlesinger Gruppe im Auftrag von LinkedIn Sales Solutions durchgeführt. Es wurden rund 1.500 Teilnehmer:innen aus Deutschland befragt, darunter 750 Kaufentscheider:innen und 750 Vertriebsmitarbeiter:innen.