Anzeige
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt ist der Anzeigenpartner verantwortlich.
GREEN BUILDING TECHNOLOGIE

Mit satten Förderungen in Gebäudetechnik investieren

2021 setzt die Bundesregierung mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) eine massive Erweiterung der Förderung zur energetischen Gebäudesanierung um. Jetzt heißt es: Klimaschutz vorantreiben und profitieren.

Daikin

Bild: istockphoto.com/Petmal

Nachhaltige Gebäudetechnik ist ein großer Hebel: Der gewerbliche und private Gebäudesektor ist für rund 35 % der gesamten CO2-Emissionen Deutschlands verantwortlich. Um die Klimaschutzziele zu erreichen und die Aus- und Umrüstung von Gebäuden mit optimiertem thermischen Komfort, minimiertem Energieverbrauch und zweckmäßig dimensionierten Anlagen im Wohngebäude- und Nichtwohngebäudebereich zu unterstützen, setzt die Bundesregierung neben gezielten Informationskampagnen und ordnungsrechtlichen Maßnahmen vor allem auf Fördermaßnahmen. Mit der neuen BEG schafft das Wirtschaftsministerium attraktive Anreize für Investitionen in die energetische Optimierung von Gebäuden.

Energieeffiziente Gebäudetechnik aus einer Hand

Der Technologieführer rund um das Thema Klima-, Kälte- und Wärmepumpentechnologie Daikin verfügt über das größte förderfähige Produktportfolio im Markt. Insgesamt deckt die umfangreiche Produktpalette von Daikin bis zu 90 % der technischen Gebäudeausrüstung ab und bietet für jede Raum- und Gebäudegröße eine Lösung – sowohl für Wohngebäude als auch Nichtwohngebäude. Damit benötigen Bauherren und Gebäudebesitzer für Heizung, Klimatisierung, Lüftung, Warmwasser, Gewerbekälte und die Systemsteuerung nur einen Ansprechpartner, der ihnen von der Planung bis zur Inbetriebnahme und später im laufenden Betrieb kompetent zur Seite steht. Der Total Solutions Ansatz von Daikin bietet energieeffiziente und zuverlässige Lösungen, mit denen sich die Lebenszykluskosten drastisch senken lassen, vor allem auch bei Bestandsgebäuden.

Daikin

Daikin bietet energieeffiziente und zuverlässige Lösungen für jede Gebäudegröße und -art. © DAIKIN

Was ist neu?

Das Förderprogramm, das Anfang des Jahres in Kraft trat, beinhaltet ab sofort u.a. zwei maßgebliche Änderungen: Luft-Luft-Wärmepumpen wie zum Beispiel Daikin VRV sind förderfähig. Und: Die Förderungen sind beihilfefrei gestellt und unterliegen damit nicht länger dem EU-Beihilferecht – eine deutliche Erleichterung vor allem für große Unternehmen mit mehreren Unternehmensbeteiligungen, Einzelhändler oder auch Filialisten.

Darüber hinaus hat der Gesetzgeber mit der BEG auch die Antragstellung vereinfacht. Der Antrag zur Förderung der Einzelmaßnahmen kann in wenigen Schritten beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. 

Wie läuft die Antragstellung für die Förderung beim BAFA ab? In diesem Video erklärt Daikin den Prozess. © DAIKIN

Auch die Höhe der Fördersätze wurde durch die BEG angepasst. Im Rahmen der Förderrichtlinie für Einzelmaßnahmen (BEG EM) werden bei der Modernisierung mit einer Wärmepumpe in Wohn- oder Nichtwohngebäuden die Investitionen z.B. mit einem Fördersatz von 35 % bezuschusst. Der Tausch einer Ölheizung gegen eine Wärmepumpe entspricht einer Förderung von 45 %. Neu in der BEG ist bei Wohngebäuden außerdem ein zusätzlicher Bonus von 5 %, wenn der Heizungstausch und der Einsatz einer Wärmepumpe Teil eines längerfristigen, individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) sind. Als Einzelmaßnahme in Bestandsgebäuden werden in diesem Fall 50 % der Kosten erstattet. Mit diesem Fördersatz wird die Gesamtmaßnahme gefördert, also nicht nur der Heizungstausch, sondern auch der Rückbau der alten Ölheizung, die Entsorgung der Öltanks, Malerarbeiten und weitere Umfeldmaßnahmen.  

Im Nichtwohngebäudebereich erweitert sich die Palette an förderfähigen Systemen zudem besonders stark: Das Förderprogramm umschließt hier Lüftungsgeräte und Klimaanlagen, Kaltwassersätze und Daikin VRV Systeme sowie ebenfalls Luft-Luft-Wärmepumpen wie Daikin Sky Air. Die breite Produktpalette an förderfähigen Daikin Wärmepumpen kann auf der Webseite des BAFA abgerufen werden.

Daikin

Welche Förderbeträge sind möglich? Das zeigt Daikin unter www.daikin.de/foerderung © DAIKIN

Schrittweise Umsetzung der BEG

Die neue BEG wird schrittweise umgesetzt: Seit dem 1. Januar 2021 gilt die neue Förderrichtlinie für Einzelmaßnahmen (BEG EM). Ab 1. Juli 2021 werden die bestehenden Förderprogramme KfW-Effizienzhaus in die Förderrichtlinie für Wohngebäude (BEG WG) und Nichtwohngebäude (BEG NWG) überführt und erweitert.

Mit Expertise die Zukunft nachhaltig gestalten

Die Investition in eine nachhaltige Gebäudetechnologie lohnt sich mehrfach – für den Klimaschutz, für den Geldbeutel und für eine Wertsteigerung durch erfolgreiche Zertifizierung. 86 % der Immobilienexperten berichten, dass sich zertifizierte Büro- und Gewerbeimmobilien schon heute besser vermarkten lassen. Die Wahl der richtigen Gebäudetechnik ist ein essenzieller Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung, denn: Bis zu 40 % der Zertifizierungskriterien können durch Kälte-, Klima- und Heiztechnik positiv beeinflusst werden.

Daikin

Die Investition in eine nachhaltige Gebäudetechnologie lohnt sich mehrfach. Daikin verfügt über das größte förderfähige Produktportfolio im Markt. © DAIKIN

Neue Chancen und Möglichkeiten für die Energiewende

Seit Gründung von Daikin Industries Ltd. in Japan im Jahr 1924 liegt das Augenmerk darauf, Gebäude noch energieeffizienter, CO2-ärmer und klimaschonender zu kühlen, zu beheizen und zu belüften. Die Wärmepumpe gehört dabei von Anfang an zur Unternehmens-DNA. Sie generiert bis zu drei Viertel der benötigten Energie aus der erneuerbaren Ressource Luft und ist eine Schlüsseltechnologie der Zukunft. „Das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt ist bei Daikin enorm hoch. Wir konnten bei der aktiven Mitgestaltung der BEG im Rahmen unseres Engagements in verschiedenen Branchenverbänden davon überzeugen, welchen Beitrag moderne Gebäudetechnik, wie z.B. die Luft-Luft-Wärmepumpe, für den Klimaschutz im Gebäudesektor leistet“, kommentiert Volker Weinmann, Beauftragter Umwelt, Politik und Verbände bei Daikin Airconditioning Germany GmbH.

Daikin

Volker Weinmann, Beauftragter Umwelt, Politik und Verbände bei Daikin Germany, setzt sich für mehr Klimaschutz im Gebäudebereich ein. © DAIKIN

Es lohnt sich, sich zu den förderfähigen Produkten, die Daikin bietet, zu informieren. Auf www.daikin.de/foerderung finden Sie einen idealen Überblick.

 

Artikel teilen