Anzeige
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt ist der Anzeigenpartner verantwortlich.
VEREINS-GRÜNDER BEI „GOTEAM – BAU DEIN BUSINESS“

Tipps vom Digital-Profi: So wichtig ist die Website für Vereine

Das einzige Profi-Basketball-Team, das aus einem Sozialprojekt entstanden ist: Die Geschichte der Hamburg Towers ist ebenso spannend wie inspirierend. Und auch wenn die Sportart in Deutschland noch längst nicht so populär ist wie etwa Fußball, geht es hier im Profibereich ebenfalls um nicht zu unterschätzende Summen. Doch ist der Aufbau eines Profi-Vereins wirklich mit der Gründung eines Business vergleichbar?

GoDaddy_HamburgTowers-Header

Fakt ist: Selbst Amateurvereine kämpfen um Mitglieder, Beiträge, Zuschauer und Sponsoren – ähnlich wie ein Start-up. Auch für Online-Marketing-Experten Philipp Westermeyer ist klar: „Der Verein ist ein Business.“ Umso wichtiger ist deshalb auch hier eine überzeugende Onlinepräsenz – und dafür hat der Profi wertvolle Tipps im Gespräch mit Towers-Gründer Jan Fischer.

Gründer im Gespräch: „GoTeam: Bau Dein Business“

Im Rahmen des Interview-Formats „GoTeam: Bau Dein Business“ spricht Philipp Westermeyer insgesamt mit acht spannenden Gründern und Gründerinnen. In den Folgen, die von Mitte August bis Mitte November jeden zweiten Montag sowohl im Audio- als auch im Videoformat erscheinen, geht es um das Business der Gründer*Innen, Social-Media-Themen sowie die Website der Unternehmen. Dank seiner Expertise im Start-up-Bereich hat Philipp dabei hilfreiche Tipps auf Lager – spannende Insights für alle Zuhörer*Innen inklusive.

Von Feriencamps bis in die Bundesliga

Dieses Mal zu Gast: Jan Fischer – einer der Gründer der Hamburg Towers. Geboren und aufgewachsen im Westen von Hamburg, hat der 39-Jährige selbst bereits im Jugendalter Basketball gespielt. Nach Abitur und Studium an der Uni Hamburg sowie einigen Jahren Berufserfahrung im Profisport-Bereich gründete Jan Fischer gemeinsam mit seinem Freund und ehemaligem Basketball-Nationalspieler Marvin Willoughby noch während des Studiums 2006 den Verein „Sport ohne Grenzen“, aus dem die Hamburg Towers hervorgegangen sind.

Was mit Feriencamps für Jugendliche im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg begonnen hat, ist heute das erste Hamburger Profi-Basketball-Team, dem der Aufstieg in die erste Bundesliga gelang. Dabei ist der Verein seiner Grundidee stets treu geblieben: „Wir machen jetzt alles: Profisport, Jugendarbeit, Stadtteilentwicklung in Wilhelmsburg durch Sport. Menschen durch Sport verbinden und sie unterstützen, ihr Potential zu entfalten“, so der Gründer.

 

So wichtig ist die Website in Zeiten von Corona

Nachdem die erste Bundesliga-Saison des Profi-Teams von Corona unterbrochen wurde, geht es aktuell vor allem darum, den Spielbetrieb unter Pandemie-Bedingungen durchzuführen, den Kontakt zu den Fans zu halten sowie wirtschaftlich stabil zu bleiben. Wichtig ist dafür vor allem, den Sponsorenpool auszuweiten sowie langfristig zu halten.

Eine Vereins-Umfrage von Hosting-Anbieter GoDaddy zeigt, wie bedeutend gerade in diesen Zeiten eine funktionierende digitale Präsenz ist: Für 90 Prozent der befragten Vereine war die Website in der Krise sehr hilfreich, um mit Fans und Mitgliedern in Kontakt zu bleiben, aktuelle Informationen bereitzustellen sowie Fan-Anfragen zu beantworten.

Das Ziel des Gründers ist es, die Website des Vereins zu einer Plattform zu machen, die alle Kanäle vereint und am Ende als Hub funktioniert, der sämtliche Inhalte zusammenbringt. „Alles soll für den User auf der Website zentralisiert werden“, erläutert Jan Fischer. Denn er weiß: „Auch für Unternehmen wird das Thema Storytelling immer wichtiger.“ Besonders die Geschichte und soziale Idee des Vereins sind für Sponsoren interessant. „Die Zeiten, in denen Sponsoring nur Logo-Placement war, sind vorbei“, betont ebenfalls Online-Marketing-Profi Philipp Westermeyer.

Aber auch für kleinere Vereine hat der Experte wertvolle Tipps: „Gerade für Vereine gilt: Man muss das Rad nicht neu erfinden. Es gibt viele Vereine, die großartige Online-Marketing und Website-Arbeit machen. Diese sollten Vereinsverantwortliche recherchieren und sich in Verbindung setzen, um zu lernen.“ Für alle, die wissen möchten, welche Tipps und Insights der Digital-Profi noch für Gründer*Innen hat, geht es hier zum kompletten Gespräch zwischen Philipp und Jan

Alle Informationen zum GoTeam-Interview-Format „Bau dein Business“ von GoDaddy gibt es hier oder auf dem GoDaddy Instagram Kanal.

Artikel teilen